Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Weissach im Tal wurde 1970 als eine der ersten Jugendfeuerwehren im Rems-Murr-Kreis gegründet und bildet den Grundstein für den Nachwuchs in der Freiwilligen Feuerwehr Weissach im Tal.

In den 14tägig stattfindenden Übungsabenden werden die über 20 Jugendlichen von 7  Jugendgruppenleitern in Theorie und Praxis auf die spätere Zeit in der Einsatzabteilung vorbereitet.
Themen sind unter anderem Fahrzeugkunde, Erste Hilfe, Funkausbildung, Technische Hilfeleistung und natürlich Löschübungen. Abwechslung und Spaß stehen hierbei immer im Vordergrund!
Auch gemeinsame Übungsabende mit den anderen Jugendfeuerwehren aus dem Weissacher Tal werden regelmäßig durchgeführt. Neben den Übungsabenden finden auch verschiedene Ausflüge und Aktionen statt.
Doch auch innerhalb des Rems-Murr-Kreises sind wir aktiv.
So sind wir bei Wettbewerben mit anderen Jugendfeuerwehren, sowie beim Kreiszeltlager vertreten und engagieren uns bei sozialen Projekten der Kreisjugendfeuerwehr.
Zudem führen wir seit 2008 zweimal jährlich eine Altpapiersammlung in der Gemeinde Weissach im Tal durch.
Auch bei der Kreisflurputzete sind wir seit Jahrzehnten aktiv. 2017 erhielten wir hierfür den Umweltpreis der Gemeinde Weissach im Tal.

Weitere Neuigkeiten und Aktionen findet Ihr auf regelmäßig auf Facebook.

Kontakt:

Jugendfeuerwehrwart Patrick Weller jugend@ff-weissach.de